Geschichte erleben

Geschichte, die erlebbar ist - inmitten der jahrhunderte alten Mauern des Althof

 

700 Jahre Geschichte stecken in den Mauern, die die Weinstadt Retz umgeben - und unser Althof ist nicht nur Teil dieser Geschichte, sondern sogar deren Gründungspunkt!

Noch vor der Stadtgründung eigneten sich die Grafen von Hardegg, Otto und Konrad von Plain ein Mautrecht an und errichteten am Kreuzungspunkt zweier Handelswege einen Freihof und an etwas erhöhter Stelle darüber eine Burg - die Geburtsstunde des Althof. An der Stelle an der heute der neue SPA Turm mit dem spektakulärem Infinity Dachpool steht, wurde ein Bergfried von doch imposantem Ausmaß errichtet: freistehend, 8,40 x 8,40 m und ca. 16 - 20 m hoch mit Grundmauern von einer Stärke von guten 3 m

Stadtgründer war schließlich der Thüringer Graf Berthold von Rabenswalde, verheiratet mit der letzten Gräfin von Hardegg und erster Herrschaftssitz war der Althof. Als besonderes Unikum gilt in Retz, dass die Altstadt aber außerhalb der Stadtmauern liegt, da sich schon vor der Stadtgründung dort Siedlungen und eine Pfarre befunden haben.

Nach der Zerstörung der Stadt durch die Hussiten im 15. Jhd. wurde der alte Burgbereich zum Wirtschaftshof (Meiereihof) umgebaut, im Zuge des Falls des Eisernen Vorhangs wurde der Althof schließlich zum Hotel adaptiert.

Doch nicht nur der Althof strahlt die Geschichte der Stadt aus - da ist noch das Dominikanerkloster mit der Kirche, das Schloss und natürlich der imposante Hauptplatz mit seinem Mittelpunkt dem historischen Rathaus samt einem der beliebtesten Trauungsäle des Landes mit den Fresken des bekannten Kremser Schmitt.

Auch in der näheren Umgebung gibt es eine Reihe von Burgen und Schlössern sowie mittelalterliche Ortskerne die es Wert sind besucht zu werden!

Hier finden Sie noch mehr zur Geschichte des Althof

 

 

 

Seite teilen

Landgut & SPA