Naturjuwel Nationalpark Thayatal

Eine der wohl schönsten, romantischsten und artenreichsten Tallandschaften Mitteleuropas

(C) NP Thayatal / Lazarek

Kaum anderswo gibt es auf engstem Raum eine vergleichbare Vielfalt an Pflanzen und Tieren, wie hier an der Thaya. Die Natur kann sich ungestört ohne den Einfluss des Menschen ihren eigenen Gesetzen folgend entwickeln und entfalten.

Es ist ein eindrucksvolles Tal, das Thayatal, mit steilen Felswänden und sanften Wiesen, mit natürlichen Laubwäldern und einer faszinierenden Tierwelt. Dort, wo wirtschaftliche Eingriffe Spuren hinterlassen haben, wo an ungeeigneten Standorten Nadelhölzer gepflanzt wurden, versuchen die Nationalparkmitarbeiter, heimische Baumarten zu fördern. In anderen Bereichen wird lediglich beobachtet, wie sich Vegetation und Tierwelt weiter entwickeln. Und das alles gemeinsam mit dem tschechischen Nachbarn Nationalpark Podyjí, grenzüberschreitend.

Besucher sind eingeladen, zu sehen, zu staunen und sich zu erholen. Nehmen Sie sich Zeit, die schönste Seite der Natur kennen zu lernen und zu genießen. Nichts berührt uns wie das Unberührte. Die Angebote des Nationalparks sind so vielfältig wie die Natur. 

mehr Informationen...

Share this page

Landgut & SPA